Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees

Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H-P., 2023, Distributed Learning Ecosystems. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 161-182 22 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung

Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Foreword

Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt

Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood

Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe

Aiello, P., Pace, E. M., Rangarajan, R., Sokal, L., May, F., Gonzalez Gil, F., Loreman, T., Malak, S., Martín, E., McIlroy, A-M. & Schwab, S., 2023, in: Cambridge Journal of Education.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review



Jan Tinbergen and the Rise of Technocracy

Linsbichler, A., 2023, Wittgenstein and the Vienna Circle. 100 Years After the ‘Tractatus Logico-Philosophicus’. Stadler, F. (Hrsg.). S. 597-604

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen

Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11-27

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen

Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches

Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Recognition and Moral Education

Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D., Gary, K. & Jonas, M. E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen

Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction

Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model

Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review