Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H-P., 2023, Distributed Learning Ecosystems. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 161-182 22 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Digital Humanism, Progressive Neoliberalism and the European Digital Governance System for Vocational and Adult Education
Schmoelz, A., 2023, in: Journal of Adult and Continuing Education.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Exploring the effects of the COVID-19 emergency remote education on students’ social and academic integration in higher education in Austria
Resch, K., Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2023, in: Higher Education Research & Development. 42, 1, S. 215-229 15 S.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Foreword
Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt
Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood
Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe
Aiello, P., Pace, E. M., Rangarajan, R., Sokal, L., May, F., Gonzalez Gil, F., Loreman, T., Malak, S., Martín, E., McIlroy, A-M. & Schwab, S., 2023, in: Cambridge Journal of Education.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Interkulturalität und Anarchie - Zur Aktualität Paul Feyerabends
Bauer, L., 2023, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 48Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Jan Tinbergen and the Rise of Technocracy
Linsbichler, A., 2023, Wittgenstein and the Vienna Circle. 100 Years After the ‘Tractatus Logico-Philosophicus’. Stadler, F. (Hrsg.). S. 597-604Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11-27Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen
Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches
Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Recognition and Moral Education
Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D., Gary, K. & Jonas, M. E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University PressVeröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen
Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction
Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model
Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review