Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2025
Lire Condillac. Derrida über die Philosophie des 18. Jahrhunderts
Motta, G., 2025, Interpretationen der Aufklärung. Festschrift für Gideon Stiening zum 60. Geburtstag. Heinz, M. (Hrsg.). Berlin / Bonn: Walter de GruyterVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
„Mancher wird sagen, daß mein Reden über den Begriff des Wissens irrelevant sei“ (BPP II, 289). Wittgensteins Kritik an den philosophischen Idealen des Sublimen und der Sublimierung
Weiberg, A., 2025, 100 Years of ‘Tractatus Logico-Philosophicus’: 70 Years after Wittgenstein’s Death. Heinrich-Ramharter, E., Pichler, A. & Stadler, F. (Hrsg.). Berlin: Walter de Gruyter, S. 519 535 S. (Proceedings of the International Wittgenstein Symposium).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Myth, Angst, and AI: Towards a Neo-Blumenbergian Framework for Understanding How We Think About Technology
Coeckelbergh, M., 2025, in: Postdigital Science and Education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Noncognitive Deliberation: The Political Legacy of Logical Empiricism
Damböck, C., 2025, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen
Agostini, E., 2025, Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Barth, U. & Wiehl, A. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 28-41Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten
Herrmann, F. & Agostini, E., 2025, Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Longhino, D., Frauscher, E., Imp, C. & Stöckl, C. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 211-222 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Qualitative Methoden
Wöhrer, V. & Wintersteller, T., 2025, Public Health im Kindes- und Jugendalter. Schlüsselkonzepte, Methoden und Umsetzungsstrategien. Dratva, J., von Wyl, A., Lätsch, D. & Höglinger, M. (Hrsg.). Bern: Hogrefe, S. 233-243 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Quantum Mechanics as a Carnapian Language
Toader, I. D., 2025, The Legacy of the Vienna Circle. Springer Nature, (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 30).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Rules and Meaning in Quantum Mechanics
Toader, I. D., 2025, Springer Nature. 162 S. (European studies in philosophy of science, Band 13).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Secularization, the Education of the Heart, and the Modern Nation-State: The Case of Swiss Reformed Protestantism and its European Resonance.
Tröhler, D., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond: The Political Projects of Modernizing Religion through Education Reform . Buchardt, M. (Hrsg.). Berlin: de Gruyter Oldenbourg, Band 6. S. 59-83Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Supervision als Improvisation zweiter Ordnung
Hoffelner, A., 2025, in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. 32, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Taming Religion by Nation: Educational Nation-Building and the Shifting Role of Islam in the Light of Turkish Language Policies
Muratovic, K., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond : The Political Projects of Modernizing Religion Through Education Reform . Oldenburg: De Gruyter, S. 149 170 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The relevance of ableism in social (work) pedagogy
More, R., 2025, in: Pedagogy, Culture & Society. 33, 3, S. 1033-1050 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Und ist ganz einfach eingeschlafen": Eine Geschichte aus der ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Pflegewohnheim
Dressel, G., Heimerl, K., Hutter, E., Pichler, B. & Reitinger, E., 2025, in: Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie. 1, 1/2025, S. 35-37Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorwort
Waibel, V., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, Band 5. (Hölderlin-Forschungen, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
What makes a consultancy ‘philosophical’? And what makes it ‘good’?
Romizi, D., 2025, in: HASER: International Journal of Philosophical Practice. S. 45-78Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wittgenstein and the Old Testament
Heinrich, E., 2025, in: Religions. 16, 6, S. 774-787Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeit für (mehr) aktivistisches Wissen in der Sozialen Arbeit?
More, R., Schmitt, C. & Weinbach, H., 2025, Sozialpädagogische*s Zeit*en. Sozialpädagogik, K. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 101-115Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2024
The Interplay Between Single-Case and Generic Causation in Qualitative Social Science Research
Schoonenboom, J., 30 Dez. 2024, The Routledge Handbook of Causality and Causal Methods. Illari, P. & Russo, F. (Hrsg.). 1 Aufl. New York: Routledge, S. 155-166 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mixed Methods and Multimethod Research
Schoonenboom, J., 12 Dez. 2024, The Cambridge Handbook of Research Methods and Statistics for the Social and Behavioral Sciences : Volume 2: Performing Research. Edlund, J. E. & Nichols, A. L. (Hrsg.). Cambridge University Press, S. 163-186Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed