Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2024
Artificial intelligence, the common good, and the democratic deficit in AI governance
Coeckelbergh, M., 2024, in: AI and Ethics.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aus Klinik und Praxis / From Clinic and Practice. Die Erweiterung der psychotherapeutischen Perspektive durch bifokale Young Child Observation. Methodisches und Kasuistisches zur Konzeption der Vienna Parent-Toddler Group Study
Datler, W., Reisenhofer, C., Weber, A., Thaller, J., Datler, M. & Zumer, P., 2024, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie: Ergebnisse aus Psychoanalyse, Psychologie und Familientherapie. 73, 2, S. 148-168 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Betriebliche Weiterbildung im Kontext sozialer Ungleichheit
Mayerl, M., Lachmayr, N. & Schmölz, A., 2024, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 2024, 51, S. 76-84 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ciência, Imaginação e Valores na Virada Energética Alemã: um exemplo da metodologia de Neurath para a tecnologia social
da Cunha, I. F. & Linsbichler, A., 2024, in: Kriterion. 65, 156, S. 673-700Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Klimakrise als Freiheitskrise: Eine Aufforderung an uns und die Politik.
Kallhoff, A., 2024, Freiheit: (Konkursbuch 59). Nössler, R. & Gehrke, C. (Hrsg.). Konkursbuch Verlag, S. 141-154 (Konkursbuch : Zeitschr. für Vernunftkritik, Band 59).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Differentiating agents, differentiated patients: the production of subjects and knowledge(s) in theorizing differentiation in education
Schulte, B., 2024, in: Journal of Curriculum Studies. 56, 2, S. 172-190 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ethik 4 BHS: Diskurs und Orientierung
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2024, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 136 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Examining the Measurement Invariance and Validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student Version in Austria and Germany
Anthony, C. J., Hassani, S., Schwab, S., Howe, A. P., Yost, M., Elliott, S. N., Loeper, M. F., Görel, G. & Hellmich, F., 2024, in: International Journal of Emotional Education. 16, 1, S. 88-92Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Forschen mit Menschen im hohen Alter und mit Hilfebedarf: Solidarität und Verbundenheit
Reitinger, E., Pichler, B. & Heimerl, K., 2024, Intersektionale Solidaritäten: Beiträge zur gesellschaftskritischen Geschlechterforschung. Barbara BudrichVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
From MilkingBots to RoboDolphins: How AI changes human-animal relations and enables alienation towards animals
Bossert, L. N. & Coeckelbergh, M., 2024, in: Humanities and Social Sciences Communications. 11, 1, 920.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From policy to practice: how schools implement German language support policy in Austria
Schwab, S., Resch, K., Gitschthaler, M., Hassani, S., Latzko, D., Peter, A. & Walczuch, S., 2024, in: Current Issues in Language Planning. 25, 2, S. 176-192Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How empty is Trustworthy AI? A discourse analysis of the Ethics Guidelines of Trustworthy AI
Stamboliev, E. & Christiaens, T., 2024, in: Critical Policy Studies. S. 1-18Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Human innovation and the creative agency of the world in the age of generative AI
Peschl, M. F., 2024, in: Possibility Studies & Society. 2, 1, S. 49-76 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inclusion does not solely apply to students with disabilities: Pre-service teachers’ attitudes towards inclusive schooling of all students.
Schwab, S., Resch, K. & Alnahdi, G. H., 2024, in: International Journal of Inclusive Education. 28, 2, S. 214-230 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
La vignetta fenomenologica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica
Zadra, C. & Agostini, E., 2024, in: Encyclopaideia. S. 1 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning about sustainability in a global context of digital transformation in teacher education: exemplary vignettes of experience in webinars
Dittrich, A-K., Eloff, I., Mathabathe, K. & Agostini, E., 2024, in: Center for Educational Policy Studies Journal. S. 1 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen
Agostini, E., 2024, 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 169 184 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Listening to the voices of adolescents with intellectual disabilities: Exploring perception of post-school transition
Alnahdi, G. H., Alwadei, A. & Schwab, S., 2024, in: Research in Developmental Disabilities. 151, 104770.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Normalize and Control: Philosophy in Neoliberalism
Oßwald, J., 2024, in: Pli: The Warwick Journal of Philosophy. 35, S. 17-45Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pädagogisches Handeln – Pädagogische Professionalität – Pädagogisches Ethos: Plädoyer für eine phänomenologische Professionstheorie
Agostini, E. & Bube, A., 2024, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 100, 2, S. 208 244 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed