Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


The Nordic Education Model. Historical Emergence, Comparative Perspectives, and Current Renegotiations

Tröhler, D. (Hrsg.), Tveit, S. (Hrsg.), Bostad, I. (Hrsg.) & Hörmann, B. (Hrsg.), 2023, New York: Routledge. 347 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges

Tröhler, D., 2023, The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 1-12 12 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


The rise of cybernetic citizenship

Reijers, W., Orgad, L. & de Filippi, P., 2023, in: Citizenship Studies. 27, 2, S. 210-229 20 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument

Agostini, E., Öztürk, N., Prummer, S., Schatz, V., Symeonidis, V. & Thielmann, A., 2023, Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 36-44

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research

Agostini, E. & Peterlini, H. K., 2023, Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent. Feldges, T. (Hrsg.). London: Routledge, S. 130-140 11 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


2022


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students

Kremsner, G., Schmölz, A. & Proyer, M., 30 Dez. 2022, Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. Kent, M., Ellis, K. & Leaver, T. (Hrsg.). London: Routledge

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells

Obermayr, T., Hackl, J., Hashemi, S., Alyouzbashi, K. & Proyer, M., 14 Dez. 2022, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Wojciechowicz, A. A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & Rüdiger, M. (Hrsg.). Beltz Verlag, S. 348 - 361

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Three Roles of Ideal Theory

Moen, L., 8 Dez. 2022, in: Ethics, Politics & Society. 5, 2, S. 96–108

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT

Nárosy, T., Schmölz, A., Proinger, J. & Domany-Funtan, U., 1 Dez. 2022, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 60, 4, 103 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Back to Chromatin: ENCODE and the Dynamic Epigenome

Lamm, E. & Veigl, S. J., Dez. 2022, in: Biological Theory: integrating development, evolution & cognition. 17, 4, S. 235–242 8 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Three Responses to Anthropomorphism in Social Robotics

Coeckelbergh, M., Dez. 2022, in: International journal of social robotics. 14, 10, S. 2049-2061 13 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Do heritable immune responses extend physiological individuality?

Veigl, S. J., 24 Nov. 2022, in: History and Philosophy of the Life Sciences. 44, 4, 67.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Barriere(n) aus einer allgemein-inklusionspädagogischen Perspektive

Schneider-Reisinger, R., Nov. 2022, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 172, 7-8, S. 479-489

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


The Field of Between: <間>の場―相互干渉の場: 今世紀の論理に向けて

Hashi, H., Nov. 2022, in: The Bulletin of The Japan Society for Global System and Ethics. 17, S. 12-13 2 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Der Mensch – das moralische Tier

Kallhoff, A., 10 Okt. 2022, 1 Aufl. Berlin: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. 456 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Exploring inclusive education in times of COVID-19: An international comparison of German, Austrian and Portuguese teachers

Letzel-Alt, V., Pozas, M., Schwab, S., Schneider, C., Lindner, K-T., Dias, P. & Cadime, I., 10 Okt. 2022, in: Frontiers in Education. 7, 16 S., 969737.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Collective inaction, omission, and non-action: when not acting is indeed on ‘us’

Schwenkenbecher, A., Okt. 2022, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 200, 5, 19 S., 423.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review