Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2025
Artificial Power: Power, Technoperformances, and the Politics of AI
Coeckelbergh, M., 2025, A Companion to Applied Philosophy of AI. John Wiley & Sons, Ltd., S. 322 343 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Assistive Technologien im Alltag von Menschen mit Demenz: Hilfsmittel und Digitalisierung bei der Unterstützung im Alltag
Reitinger, E., Pichler, B. & Tillmann, B., 2025, Österreichischer Demenzbericht 2025. G. Ö. G. (Hrsg.). S. 171-173Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.
Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert , A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. MetzlerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Carnap's Scientific Humanism
Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Communicative AI: A Critical Introduction to Large Language Models
Coeckelbergh, M. & Gunkel, D., 2025, Polity Press.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Das ELBE-Manual
Rödel, S. S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M. & Schwarz, J. F., 2025, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Schauer, G., Christof, E. & Rödel, S. S. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 31-148 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung
Breinbauer, I. M. (Herausgeber*in) & Krause, S. (Herausgeber*in), 2025, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 261 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Der universitäre „Schnösel“: Ein Märchen über das Erwachen akademischer Unvernunft
Kobesova, Z., 2025, Klassenfahrt: 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Macioszek, F. & Knop, J. (Hrsg.). 2 Aufl. edition assemblageVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Trauma-informierte Schule: Ein Handbuch
Subasi Singh, S., Abdel Keream, M., Proyer, M., Forghani-Arani, N. & Studener-Kuras, R., 2025, 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. 133 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Distribution can be dropped: Reply to Rumfitt
Toader, I. D., 2025, in: Analysis.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung
Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ethik 5: Diskurs und Orientierung BHS
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2025, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 144 S. (Ethik BHS, Band 5).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Ethische Spannungsfelder in der Forschung mit Eltern mit Lernschwierigkeiten: Behinderung zwischen Vulnerabilität und Vulnerabilisierung
More, R. & Düber, M., 2025, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS).Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Evaluaciones internacionales a gran escala en Chile: Métricas globales y sus (des)contentos
Alarcón López, C., 2025, La evaluación en la mira : Una examinación crítica y propositiva para la evaluación nacional, docente y de aula. Falabella, A., Fernández, M. B. & Flórez Petour, M. T. (Hrsg.). Santiago, Chile: Ediciones Universidad Alberto Hurtado, S. 67-106Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Fähigkeitserwartungen zwischen Eltern und Schule – Wie Ableismus Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten verandert
More, R., 2025, in: Schulheft. 198, S. 44-53 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
German language support in Austria: feasibility, effectiveness and legitimacy from the perspective of public administration
Woltran, F. (Korresp. Autor*in), Hassani, S. & Schwab, S., 2025, in: Language and Education. 39, 4, S. 1021-1038 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to facilitate presencing as an embodied transformative learning process: The role of embodied practices in future-oriented leadership in innovation teams
Peschl, M. F., Hochenauer, P., Bottaro, G. M. & Rötzer, K., 2025, in: International Journal of Presencing Leadership & Coaching . 2, 1, S. 95-132 37 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to Feel About the Social World. Social Ontology and Its Sentiments
Schmid, H. B., 2025, Philosophie der Gefühle: Zukunftsperspektiven. Berlin: Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, S. 231-244 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction to the Ethics of Emerging Technologies
Reijers, Young & Coeckelbergh, M., 2025, Palgrave Macmillan.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Latin American Scholars of Comparative Education: Examining the Work and Influence of Notable 19th and 20th Century Comparativists
Alarcón López, C. & Beech, J. (Herausgeber*in), 2025, London: Routledge, Taylor & Francis. 266 S. (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
