Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2025


Artificial Power: Power, Technoperformances, and the Politics of AI

Coeckelbergh, M., 2025, A Companion to Applied Philosophy of AI. John Wiley & Sons, Ltd., S. 322 343 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Assistive Technologien im Alltag von Menschen mit Demenz: Hilfsmittel und Digitalisierung bei der Unterstützung im Alltag

Reitinger, E., Pichler, B. & Tillmann, B., 2025, Österreichischer Demenzbericht 2025. G. Ö. G. (Hrsg.). S. 171-173

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.

Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert , A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. Metzler

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap's Scientific Humanism

Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Communicative AI: A Critical Introduction to Large Language Models

Coeckelbergh, M. & Gunkel, D., 2025, Polity Press.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Das ELBE-Manual

Rödel, S. S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M. & Schwarz, J. F., 2025, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Schauer, G., Christof, E. & Rödel, S. S. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 31-148 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung

Breinbauer, I. M. (Herausgeber*in) & Krause, S. (Herausgeber*in), 2025, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 261 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Der universitäre „Schnösel“: Ein Märchen über das Erwachen akademischer Unvernunft

Kobesova, Z., 2025, Klassenfahrt: 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Macioszek, F. & Knop, J. (Hrsg.). 2 Aufl. edition assemblage

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Trauma-informierte Schule: Ein Handbuch

Subasi Singh, S., Abdel Keream, M., Proyer, M., Forghani-Arani, N. & Studener-Kuras, R., 2025, 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. 133 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Distribution can be dropped: Reply to Rumfitt

Toader, I. D., 2025, in: Analysis.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Einleitung

Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ethik 5: Diskurs und Orientierung BHS

Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2025, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 144 S. (Ethik BHS, Band 5).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Ethische Spannungsfelder in der Forschung mit Eltern mit Lernschwierigkeiten: Behinderung zwischen Vulnerabilität und Vulnerabilisierung

More, R. & Düber, M., 2025, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS).

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Evaluaciones internacionales a gran escala en Chile: Métricas globales y sus (des)contentos

Alarcón López, C., 2025, La evaluación en la mira : Una examinación crítica y propositiva para la evaluación nacional, docente y de aula. Falabella, A., Fernández, M. B. & Flórez Petour, M. T. (Hrsg.). Santiago, Chile: Ediciones Universidad Alberto Hurtado, S. 67-106

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Fähigkeitserwartungen zwischen Eltern und Schule – Wie Ableismus Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten verandert

More, R., 2025, in: Schulheft. 198, S. 44-53 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


German language support in Austria: feasibility, effectiveness and legitimacy from the perspective of public administration

Woltran, F. (Korresp. Autor*in), Hassani, S. & Schwab, S., 2025, in: Language and Education. 39, 4, S. 1021-1038 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How to facilitate presencing as an embodied transformative learning process: The role of embodied practices in future-oriented leadership in innovation teams

Peschl, M. F., Hochenauer, P., Bottaro, G. M. & Rötzer, K., 2025, in: International Journal of Presencing Leadership & Coaching . 2, 1, S. 95-132 37 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How to Feel About the Social World. Social Ontology and Its Sentiments

Schmid, H. B., 2025, Philosophie der Gefühle: Zukunftsperspektiven. Berlin: Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, S. 231-244 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction to the Ethics of Emerging Technologies

Reijers, Young & Coeckelbergh, M., 2025, Palgrave Macmillan.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Latin American Scholars of Comparative Education: Examining the Work and Influence of Notable 19th and 20th Century Comparativists

Alarcón López, C. & Beech, J. (Herausgeber*in), 2025, London: Routledge, Taylor & Francis. 266 S. (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed