Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Die formalen und semantischen Eigenschaften der Fragesätze im albanischen und deutschen Sprachgebrauch

Schörkhuber, F. & Krusha, I., Okt. 2022, in: Folia Linguistica et Litteraria. 13, 40, S. 291-314

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Rethinking hereditary relations: the reconstitutor as the evolutionary unit of heredity

Veigl, S. J., Suárez, J. & Stencel, A., Okt. 2022, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 200, 5, 42 S., 367.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Social participation in the context of inclusive education: primary school students’ friendship networks from students’ and teachers’ perspectives

Schwab, S., Lindner, K-T., Helm, C., Hamel, N. & Markus, S., Okt. 2022, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 5, S. 834-849 16 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


From national exceptionalism to national imperialism. Changing motives of comparative education

Tröhler, D., 12 Sep. 2022, in: Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education. 43, 3, S. 441-459 18 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Framing Effects and Fuzzy Traces: ‘Some’ Observations

Fisher, S. A., Sep. 2022, in: The Review of Philosophy and Psychology. 13, S. 719-733 15 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Ingarden on the Varieties of Dependence

Brotero De Rizzo, J., Sep. 2022, in: European Journal of Philosophy. 30, 3, S. 996-1009 14 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Leibniz and Bolzano on conceptual containment

Claas, J. K., Sep. 2022, in: European Journal of Philosophy. 30, 3, S. 924-942 19 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Sincerity in bulk

Paterson, G., Sep. 2022, in: Ratio. 35, 3, S. 214-224 11 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Nonhuman Value: A Survey of the Intrinsic Valuation of Natural and Artificial Nonhuman Entities

Owe, A., Baum, S. D. & Coeckelbergh, M., 30 Aug. 2022, in: Science and Engineering Ethics. 28, 5, 29 S., 38.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


No Way to WAM

Kindermann, D., 9 Aug. 2022, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 65, 7, S. 775-788 14 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


„Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage

Dausien, B., 8 Aug. 2022, Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Fuchs, T., Demmer, C. & Wiezorek, C. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 71-97 27 S. (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Ironien des Anti-Autoritären. Eine Relektüre von Richard Sennetts 'Autorität'

Paret, C., Aug. 2022, Die Wiederkehr des autoritären Charakters: Transatlantische Perspektiven. Clemens, M., Päthe, T. & Petersdorff, M. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-276 (Kritische Theorien in der globalen Moderne).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


On Problematic Situations and Problematizations: Study Practices and the Pragmatics of a World to‐Be‐Made

Schildermans, H., Aug. 2022, in: Educational Theory. 72, 4, S. 455-471 17 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Symposium Introduction: On Pragmatism's Potential for Making Futures in Troubled Times

Schildermans, H., Aug. 2022, in: Educational Theory. 72, 4, S. 403-410 8 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bookish Demons: Scriptural Temptations in the Late Medieval and Early Modern Iconography of St. Anthony

Moser, J., Juli 2022, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 26, S. 88–127

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review