Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Educación comparada o juegos de poder epistemológicos para dominar el mundo
Tröhler, D., 1 Juni 2023, in: Archivos De Ciencias De La Educación. 23, 17, e122.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Familie
Neudecker, B. & Lang, G., 1 Juni 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 181-188 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Freiheit, Gleichheit, Solidarität
Barberi, A., 1 Juni 2023, in: Sozialpädagogische Impulse. S. 40-43 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Pragmatismus
Schildermans, H., 1 Juni 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer, S. 451–457Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Weiterbildung und Zertifizierung von Lehrenden. Varianten der Absprachen und Hochschulkooperation im deutschsprachigen Raum
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Gröblinger, O., Jadin, T., Kopp, M., Schmölz, A. & Steinbacher, P., 1 Juni 2023, Uncertainty in Higher Education. Waxmann Verlag, Band Studienreihe Hochschulforschung Österreich. S. 233-248 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Does the same teacher’s attitude fit all students? Uncovering student-specific variance of teachers’ attitudes towards all of their students
Schwab, S. & Alnahdi, G. H., Juni 2023, in: International Journal of Inclusive Education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Group agents, moral competence and duty-bearers: the update argument
de Haan, N., Juni 2023, in: Philosophical Studies. 180, 5-6, S. 1691-1715 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Linguistic Mistakes
Reiland, I., Juni 2023, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 88, 5, S. 2191-2206 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Model Templates: Transdisciplinary Application and Entanglement
Knuuttila, T. & Loettgers, A., Juni 2023, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 201, 6, 200.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Otto Neurath's Scientific Utopianism Revisited: A Refined Model for Utopias in Thought Experiments
Linsbichler, A. & da Cunha, I. F., Juni 2023, in: Journal for General Philosophy of Science. 54, 2, S. 233-258 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Republicanism as Critique of Liberalism
Moen, L., Juni 2023, in: The Southern Journal of Philosophy. 61, 2, S. 308–324 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The 3D Method: A Tool to Analyze Positions in Animal and Environmental Ethics
Camenzind, S., Juni 2023, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 36, 2, S. 1–12 13 S., 9.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Zukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung der Lehrer:innenbildung
Breinbauer, I. M., Juni 2023, Professionalisierung im Lehrberuf begleiten: Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Christof, E., Holzmayer, M., Köhler, J. & Reitinger, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 122-133. 12 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Kinds of modalities and modeling practices
Koskinen, R., 31 Mai 2023, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 201, 6, 196.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft
Dausien, B. & Hackl, J., 4 Mai 2023, in: Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. 2021, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Erbe und Geist der Stonewall-Inn-Proteste: Eine diskursanalytische Untersuchung queerer Erinnerungspolitiken
Vogler, T., Mai 2023, in: Feministische Studien. 41, 1, S. 31-48 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Monismus
Schneider-Reisinger, R., Mai 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 385-392Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Rhetoric as Critique: Towards a Rhetorical Philosophy
Posselt, G. & Hetzel, A., Mai 2023, in: Theory, Culture & Society. 40, 3, S. 41-61 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique
Grenz, S., 18 Apr. 2023, Transformation of Religion: interdisciplinary perspectives. Danz, C. & Deibl, J. (Hrsg.). Paderborn: Brill Ferdinand Schöningh, S. 87-109 22 S. (Religion and Transformation in Contemporary European Society, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Education and the Nation: Educational Knowledge in the dominant theories of nationalism
Tröhler, D. & Maricic, V., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. Tröhler, D. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, S. 7-33 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung