Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Introduction: Diminutives across languages, theoretical frameworks and linguistic domains
Manova, S., Grestenberger, L. & Korecky-Kröll, K., 18 Dez. 2023, Diminutives across languages, theoretical frameworks and linguistic domains. Manova, S., Grestenberger, L. & Korecky-Kröll, K. (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 1-33 33 S. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs, Band 380).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort: Analysen zur Interdiskursivität und Intertextualität
Schörkhuber, F., Mikulášová, A. & Mikuláš, R., 9 Dez. 2023, Analysen zur Interdiskursivität und Intertextualität / Analyses of Interdiscursivity and Intertextuality. Mikulas, R., Mikulasova, A. & Schörkhuber, F. (Hrsg.). Nümbrecht: Kirsch Verlag, S. 6-8 3 S. (Studies in Foreign Language Education, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Verb εἰμί and Its Benefits for Parmenides’ Philosophy
Alcocer Urueta, R., 6 Dez. 2023, in: Rhizomata. 11, 2, S. 140-188 49 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität
Barberi, A., Proyer, M. & Kremsner, G., 1 Dez. 2023, in: Zeitschrift für Inklusion.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mediale Konstitutionsbedingungen von ‚Gemeinschaft & Gesellschaft‘ nach Ferdinand Tönnies
Barberi, A., 1 Dez. 2023, in: Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum. 1, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderungen. „Enacting crisis“ zwischen Aktionsspielraum und Hierarchie im Rahmen der COVID-19-Pandemie
Koenig, O. & Barberi, A., 1 Dez. 2023, in: SWS-Rundschau. S. 329-346 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences
Schmoelz, A., Geppert, C., Schwarz, S., Svecnik, E., Koch, J., Bieg, T. & Freund, L., Dez. 2023, in: Digital Education Review. 44, S. 61-75 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Blocking D2/D3 dopamine receptors in male participants increases volatility of beliefs when learning to trust others
Mikus, N., Eisenegger, C., Mathys, C., Clark, L., Müller, U., Robbins, T. W., Lamm, C. & Naef, M., Dez. 2023, in: Nature Communications. 14, 1, 4049.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion
Garrote, A., Zurbriggen, C. & Schwab, S., Dez. 2023, in: Social Psychology of Education: An International Journal. 26, 6, S. 1479-1497 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Functionally analogous body- and animacy-responsive areas are present in the dog (Canis familiaris) and human occipito-temporal lobe
Boch, M., Wagner, I. C., Karl, S., Huber, L. & Lamm, C., Dez. 2023, in: Communications Biology. 6, 1, 645.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Narrative responsibility and artificial intelligence: How AI challenges human responsibility and sense-making
Coeckelbergh, M., Dez. 2023, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 38, 6, S. 2437-2450 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education
Fox, S. (Hrsg.) & Boser, L. (Hrsg.), Dez. 2023, Cham: Palgrave Macmillan. 248 S. (Historical Studies in Education).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Wiederholen, Verinnerlichen, Vereinzeln: Schreibende Selbstumschiffung bei Kierkegaard und Handke
Schörkhuber, F., Dez. 2023, Analysen zur Interdiskursivität und Intertextualität / Analyses of Interdiscursivity and Intertextuality. Schörkhuber, F., Mikulášová, A. & Mikuláš, R. (Hrsg.). Nümbrecht: Kirsch Verlag, S. 101-138 40 S. (Studies in Foreign Language Education, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Wissenschaftlich exakt, politisch unbrauchbar? Zur geologischen Definition des Anthropozäns
Gisinger, R., Dez. 2023, in: Blätter für Deutsche und Internationale Politik. 2023, 12, S. 111-116 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Participant Belongs to the Play: The Ethical Dimensions of Improvised Music
Bergamin, J. A., 29 Nov. 2023, Gadamer & Musical Hermeneutics. McAuliffe, S. (Hrsg.). Cham: Springer, (Contributions to Hermeneutics, Band 12).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Erzählen und Zuhören Gruppen: Wissen genieren und Veränderung anstoßen in der partizipativen Forschung in Palliative und Dementia Care
Heimerl, K., Reitinger, E., Dressel, G. & Pichler, B., 28 Nov. 2023, Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft. Lechner, C., Rauch, F. & Schuster, A. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 1-14 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Schooling of Refugee Students from Ukraine in Austria and Its Risk for Creating Educational Inequity
Woltran, F., Hassani, S. & Schwab, S., 27 Nov. 2023, in: Journal of Language, Identity & Education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Answering the Call for Research on Nationalism and Education with International, Historical, Multi-case Discursive Studies
Gotling, N., 25 Nov. 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 55-65 11 S. (Historical Studies in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Lehre des gerechten Krieges als Militärethik: Über die Vorbereitung von Militärangehörigen auf kognitive Kriegsführung.
Tragbar, L., 21 Nov. 2023, in: The Defence Horizon Journal.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Parental anxiety and depression are associated with adverse mental health in children with special needs during the COVID-19 pandemic
Gruszka, P., Ganahl, K., Stasch, N., Burger, C., Haberland, E. & Bauer, S. M., 21 Nov. 2023, in: Frontiers in Public Health. 11, 1254277.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed