Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Holistic Idealization: An Artifactual Standpoint

Carrillo, N. & Knuuttila, T., Feb. 2022, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 91, S. 49-59 11 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Lückenbüßer-Philosophie. Hans Blumenberg zwischen "Umbesetzung" und Besetzungsverzögerung

Paret, C., Feb. 2022, Blumenbergs Verfahren: Neue Zugänge zum Werk. Geulen, E., Weidner, D. & Bajohr, H. (Hrsg.). Göttingen: Wallstein Verlag, S. 269-288 19 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Objectivity and Perspectival Content

Kölbel, M., Feb. 2022, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 87, 1, S. 137-159 23 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Speed versus accuracy instructions in the response time concealed information test

Lubczyk, T., Lukács, G. & Ansorge, U., 10 Jan. 2022, in: Cognitive research: principles and implications. 7, 1, 11 S., 3.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Psychophysiological Transcendentalism in Friedrich Albert Lange's Social and Political Philosophy

Widmer, E. T., 4 Jan. 2022, in: Journal of Transcendental Philosophy. 3, 2, S. 253-275 23 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*

Hackl, J., 1 Jan. 2022, Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wroblewski, A. & Schmidt, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 259-275 17 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Education, nationalism and the ordering construction of the world: (Introduction to the WYBE 2022)

Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-6 6 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Magical enchantments and the nation’s silencing. Educational research agendas under the spell of globalization

Tröhler, D., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F. (Hrsg.). London and New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 7-27 18 S. (World yearbook of education , Band 2022).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


„Wettbewerb mit Toten“. Über eine eigentümliche Rezeptionstheorie Boris Groys‘

Paret, C., 1 Jan. 2022, in: Sinn und Form: Beitraege zur Literatur. 7, S. 124-128 4 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism

Tröhler, D. (Hrsg.), Piattoeva, N. (Hrsg.) & Pinar, W. F. (Hrsg.), 1 Jan. 2022, London: Routledge, Taylor & Francis. 290 S.

Veröffentlichung: BuchPeer-Review


Extended Peer Communities: Appraising the contributions of tacit knowledges in climate change decision-making

Young, M., Meisch, S., Bremer, S. & Functowiscz, S., Jan. 2022, in: Futures. 135, 10 S., 102868.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education

Yada, A., Leskinen, M., Savolainen, H. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Teaching and teacher education. 109, 15 S., 103521.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung: Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele

Schön, S., Aschemann, B., Bisovsky, G., Edelsbrunner, S., Eglseer, D., Kreiml, T., Lanzinger, M., Reisenhofer, C., Steiner, K. & Ebner, M., Jan. 2022, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 44-45, 13 S., 22.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings

Knickenberg, M., Zurbriggen, C. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Sage Open. 12, 1, 10 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Vom ‚Ich im Wir’ zum ‚Wir des Anderen und Fremden’ – und zurück. Phänomenologische Aspekte und therapeutische Potentiale interkultureller Begegnung

Stenger, G., Jan. 2022, in: Existenzanalyse. 38, 02, S. 11-25 15 S.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


A Fundamental Being: Bolzano's Cosmological Argument and Its Leibnzian Roots

Schnieder, B., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Schnieder, B. & Roski, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 418-443 25 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


A Survey of Bolzano's Theory of Grounding

Schnieder, B. & Roski, S., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Roski, S. & Schnieder, B. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 4-34 31 S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis: 13 Bruchstücke

Schneider-Reisinger, R., 2022, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. : Internationale Positionierungen. Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 237-242

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Argumentative Fähigkeiten: Ein systematischer Rahmen für die Lehr- und Lernpraxis

Romizi, D., Löwenstein, D., Burkard, A., Wienmeister, A. & Franzen, H., 2022, Argumentieren lernen: Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Franzen, H., Burkard, A. & Löwenstein, D. (Hrsg.). Darmstadt: wbg Academic, S. 10-27

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review