Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland. Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein
Kampa, N., 2023, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Basel, S. 135-150 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Angélologie suarézienne
Ribordy, O., 2023, Les anges dans la philosophie médiévale et moderne. Braekman, V. & Petagine, A. (Hrsg.). Roma: Aracne, S. 389-410 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren und Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität
Strobl, B., 2023, Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Trunkenpolz, K., Lehner, B. & Strobl, B. (Hrsg.). Opladen et al.: Budrich, S. 181-195 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Aus Krisen lernen? Gedanken zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive
Dausien, B., 2023, Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich, S. 19-38 20 S. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Barbie und Spiderman: Typisch Mädchen, typisch Buben?
Höller, A., 2023, Elementare Methodik und Didaktik.: Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf. . Kranz-Greinecker, M. & Weißenbek, M. (Hrsg.). Unsere Kinder, S. 97-99 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Bibliothek, Museum und Bürgerservicestelle für Menschen mit Demenz gestalten: Ein Projekt zu Partizipation und Lernen durch trans- und interdisziplinäre Vernetzung in Wiener Neustadt
Pichler, B., Heimerl, K. & Tatzer, V., 2023, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 48, 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Bildungsreformen und das Lehrbuch als Krisenpflaster
Gotling, N., 2023, in: Erziehung und Unterricht. 2023, 5-6, S. 447-454 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung
Fasching, H., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 160-172Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Blame
de Haan, N., 2023, Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. SpringerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Co-Becoming: How to Shape Desirable Futures in Highly Uncertain Times: On learning and the role of futures literacy in a VUCA world
Peschl, M. F. & Fundneider, T., 2023, Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Kohlert, C. (Hrsg.). Springer, S. 19-50 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Collective moral agency and self-induced moral incapacity
de Haan, N., 2023, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 26, 1, S. 1-22 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Curriculum theory and education history
Tröhler, D., 2023, International Encyclopedia of Education: Volume 7. Tierney, R., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). 4th Aufl. Amsterdam: Elsevier, S. 117–125 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Das chinesische Bildungssystem
Schulte, B., 2023, China: Geographien einer Weltmacht. Hardaker, S. & Dannenberg, P. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 195-203Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Das Fachspezifikum „Individualpsychologie“: Zur Akademisierung der psychotherapeutischen Ausbildung und ihren Auswirkungen auf den Österreichischen Verein für Individualpsychologie
Neudecker, B., 2023, Akademisierung der Psychotherapie: Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. Drossos, A., Gornik, E., Datler, W. & Korunka, C. (Hrsg.). FacultasVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Der große Gedanke, dass alles poetisiert werden soll. Über die philosophischen Grundlagen der Transzendentalpoesie.
König, R., 2023, in: Symphilosophie - Internationale Zeitschrift für philosophische Romantik. 5, S. 147-175Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren: Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?
Kampa, N., 2023, Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Buholzer, A. & Brovelli, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 83-100 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H-P., 2023, Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 161-182 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
"Die konnten nichts mit mir anfangen“: Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit
Fasching, H. & Hauer, N., 2023, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 92, 4, S. 294-306Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Die Zerbrechlichkeit der Welt. Hannah Arendts „Wahrheit und Politik“ revisited
Posselt, G., 2023, Faktum – Faktizität – Wirklichkeit: Phänomenologische Perspektiven. Römer, I. & Stenger, G. (Hrsg.). Hamburg: Meiner Verlag, S. 153-177Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung