Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland. Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein

Kampa, N., 2023, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Basel, S. 135-150 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Angélologie suarézienne

Ribordy, O., 2023, Les anges dans la philosophie médiévale et moderne. Braekman, V. & Petagine, A. (Hrsg.). Roma: Aracne, S. 389-410 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren und Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität

Strobl, B., 2023, Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Trunkenpolz, K., Lehner, B. & Strobl, B. (Hrsg.). Opladen et al.: Budrich, S. 181-195 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Aus Krisen lernen? Gedanken zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive

Dausien, B., 2023, Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich, S. 19-38 20 S. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Barbie und Spiderman: Typisch Mädchen, typisch Buben?

Höller, A., 2023, Elementare Methodik und Didaktik.: Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf. . Kranz-Greinecker, M. & Weißenbek, M. (Hrsg.). Unsere Kinder, S. 97-99 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Bildungsreformen und das Lehrbuch als Krisenpflaster

Gotling, N., 2023, in: Erziehung und Unterricht. 2023, 5-6, S. 447-454 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule

Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung

Fasching, H., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 160-172

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Blame

de Haan, N., 2023, Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. Springer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Co-Becoming: How to Shape Desirable Futures in Highly Uncertain Times: On learning and the role of futures literacy in a VUCA world

Peschl, M. F. & Fundneider, T., 2023, Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Kohlert, C. (Hrsg.). Springer, S. 19-50 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Collective moral agency and self-induced moral incapacity

de Haan, N., 2023, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 26, 1, S. 1-22 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Curriculum theory and education history

Tröhler, D., 2023, International Encyclopedia of Education: Volume 7. Tierney, R., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). 4th Aufl. Amsterdam: Elsevier, S. 117–125 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Das chinesische Bildungssystem

Schulte, B., 2023, China: Geographien einer Weltmacht. Hardaker, S. & Dannenberg, P. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 195-203

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Das Fachspezifikum „Individualpsychologie“: Zur Akademisierung der psychotherapeutischen Ausbildung und ihren Auswirkungen auf den Österreichischen Verein für Individualpsychologie

Neudecker, B., 2023, Akademisierung der Psychotherapie: Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. Drossos, A., Gornik, E., Datler, W. & Korunka, C. (Hrsg.). Facultas

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren: Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?

Kampa, N., 2023, Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Buholzer, A. & Brovelli, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 83-100 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees

Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H-P., 2023, Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 161-182 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Die Zerbrechlichkeit der Welt. Hannah Arendts „Wahrheit und Politik“ revisited

Posselt, G., 2023, Faktum – Faktizität – Wirklichkeit: Phänomenologische Perspektiven. Römer, I. & Stenger, G. (Hrsg.). Hamburg: Meiner Verlag, S. 153-177

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung