Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Ernst Cassirer on historical thought and the demarcation problem of epistemology
Biagioli, F., 2021, in: British Journal for the History of Philosophy. 29, 4, S. 652-670Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Ernst Mach and the Vienna Circle: A Re-evaluation of the Reception and Influence of his Work
Stadler, F., 2021, Interpreting Mach. Critical Essays. Preston, J. (Hrsg.). Cambridge University Press, S. 184-207Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Estetika kit ecses
Vogt, E. M., 2021, in: Borec. LXXII, S. 204-214 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung am Beispiel eines hochschuldidaktischen Konzepts in der Lehrer*innenbildung.
Agostini, E. & Bube, A., 2021, in: Journal für LehrerInnenbildung. 21, 3, S. 64-73Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Euro-Asia Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: A Historical and Cultural (Re)Turn
Tröhler, D. & Zhao, W., 2021, Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: Cultural Views on Globalization and Localization. Zhao, W. & Tröhler, D. (Hrsg.). Springer Nature Singapore Pte Ltd. , S. 3-17 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: Cultural Views on Globalization and Localization
Tröhler, D. (Hrsg.) & Zhao, W. (Hrsg.), 2021, Springer Nature Singapore Pte Ltd. . 247 S.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Exclusion, objectification, exploitation: the participation of women and LGBTQIA+ populations in climate change information services
Townsend, D. L., 2021, Centre for Sexualities, AIDS and Gender, University of Pretorai.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Fichtes Regressargument. Eine Kritik an Tobias Rosefeldts Interpretation
Lang, S., 2021, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie. 68, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective
Proyer, M., Kremsner, G. & Biewer, G., 2021, Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Galkiene, A. & Monkeviciene, O. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Green Leviathan or the Poetics of Political Liberty
Coeckelbergh, M., 2021, Routledge.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Groups, Norms, and Practices: Essays on Inferentialism and Collective Intentionality
Schmid, H. B. (Hrsg.), Townsend, L. (Hrsg.), Stovall, P. (Hrsg.) & Koren, L. (Hrsg.), 2021, Springer.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
„Heißt das, es gibt rechtlich gesehn keine Rassen?“: „Rasse“ als un/sichtbare Denkkategorie von Lehrer*innen und Schüler*innen
Markom, C., 2021, in: Juridikum. Zeitschrift für Kritik, Recht, Gesellschaft. 2021, 4, S. 522-531 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Hölderlin’s idea of ‘Bildungstrieb’: A model from yesteryear?
Waibel, V., 2021, Bildung and Paideia: Philosophical Models of Education. Zovko, M-É. & Dillon, J. M. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, S. 92-103 12 S. (Educational Philosophy & Theory; Nr. 6/7, Band 50).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
How to Dance with Robots
Hubatschke, C., 2021, Machinic Assemblages of Desire: Deleuze and Artistic Research 3. Leuven University Press, S. 209-222Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
How to Think about the Climate Crisis: A Philosophical Guide to Saner Ways of Living
Parkes, G., 2021, London & New York: Bloomsbury Academic. 272 S.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
In Love with Art & Philosophy. Zwischen Kunst & Philosophie
Böhler, A. & Granzer, S. V., 2021, Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Huber, A., Ingrisch, D., Kaufmann, T., Kretz, J., Schröder, G. & Zembylas, T. (Hrsg.). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 161-184Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Inclusive education in Saudi Arabia and Germany: students’ perception of school well-being, social inclusion, and academic self-concept
Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 5, S. 773-786 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
»Individuum est effabile«: Spekulativ logische Erkenntnis des Einzelnen in Hegels Wissenschaft der Logik
Auinger, T., 2021, Hamburg: Felix Meiner. 448 S. (Hegel - Studien, Band Beiheft 72).Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Innere Sicherheit, Sprache und Biographie: Eine biographietheoretische Perspektive auf einen komplexen Zusammenhang.
Thoma, N., 2021, in: Jahrbuch für Pädagogik. 2019, S. 309-325 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Instating settings of emergency education in Vienna: temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds
Proyer, M., Biewer, G., Kreuter, L. & Weiß, J., 2021, in: International Journal of Inclusive Education. 25, 2, S. 131-146 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung