Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Schweben der Einbildungskraft, Anschauung überhaupt, Begriff. Fichtes frühe Wissenschaftslehre – ‚Grundlage‘ und ‚Grundriß‘ (1794/95) und ein Exzerpt von Kants ‚Kritik der reinen Vernunft‘ (1787)

Waibel, V., 2021, Die Rolle von Anschauung und Begriff bei Johann Gottlieb Fichte: Mit Kant über Kant hinaus. Berlin: Duncker & Humblot, S. 51-89 (Begriff und Konkretion).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


„Selbstgewahren“ [Jikaku, 自覚] als Herausforderung europäischer Phänomenologie/n? - Schritte zu einer „medialen Phänomenologie“ - Herrn Prof. Nitta Yoshihiro zu Ehren

Stenger, G., 2021, 新田義弘教授追悼論文集 現象学 未来からの光芒(Nitta Yoshihiro kyoju, Tsuito lonbun shu, Genschogaku Miraikara no Kobo). Kawamoto, H. (Hrsg.). Gakugei no Mirai-sha, S. 60-81

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Self-Care and Truth-Telling: Rethinking Care with Foucault

Posselt, G., 2021, in: Le foucaldien: open access journal for research along Foucauldian lines . 7, 1, S. 1-15 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Similarity-Attraction Theory and Feedback-Seeking Behavior at Work: How Do They Impact Employability?

Froehlich, D., Beausaert, S. & Segers, M., 2021, in: Studia Paedagogica. 26, 2, S. 77-96 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


SmaRT-CIT: Smartphone App for the Response Time Concealed Information Test with Ready-to-Use Android Deployment

Lukács, G., 2021, in: Journal of Open Research Software. 9, 1, S. 1-7 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Social Inclusion, Emotional Inclusion and Academic Self-concept of Slovenian Students with Learning Disabilities

Schmidt, M., Schwab, S. & Zurbriggen, C., 2021, in: Sodobna pedagogika / Journal of Contemporary Educational Studies. 72 (138), 2, S. 218-234

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Social Network Analysis as Mixed Analysis

Froehlich, D. & Brouwer, J., 2021, Routledge Reviewer’s Guide for Mixed Methods Analysis. Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Social Roles as Practical Reasons?

Schmid, H. B., 2021, The Social Institution of Discursive Norms: Historical, Naturalistic and Linguistic Perspectives. Schmid, H. B., Townsend, L. & Stovall, P. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 69-88 29 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Social Trauma: A Socio-Psychological Perspective

Langer, P. & Brehm, A., 2021, Social Trauma: An interdisciplinary Textbook. Hamburger, A., Hancheva, C. & Volkan, V. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland AG, S. 219-233

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Sozialwissenschaften im Wiener Kreis – Zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte von Otto Neuraths Empirische Soziologie (1931)“

Stadler, F., 2021, Soziologie der Zwischenkriegszeit. Ihre Hauptströmungen und zentralen Themen im deutschen Sprachraum. Acham, K. & Moebius, S. (Hrsg.). Springer VS, Band 1. S. 513-540

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung



Spoločenská „hmla“ ako večný ľudský údel?​​

Dunaj, L., 2021, in: Philosophica Critica : International Scientific Journal of Philosophy. 7, 2, S. 74-88 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Tagen unter Corona-Bedingungen: Erfahrungen und Reflexionen anlässlich einer virtuellen Tagung zur Lehrer*innenbildungsforschung

Altrichter, H., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D., Schauer, G., Reitinger, J., Weber, C. & Helm, C., 2021, in: Zeitschrift für Bildungsforschung. 11, S. 433–443

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


TGNB persons, mental health, and gender binarism in Serbia

Vidić, J. & Bilic, B., 2021, in: Journal of gay & lesbian mental health. 25, 2, S. 155-174 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


The Chilean Education System: Between Expansion and Inequality

Alarcón López, C. & Falabella, A., 2021, The Education Systems of the Americas: Springer International Publishing. Jornitz, S. & Parreira do Amaral, M. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 1-36

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The epistemology of collective testimony

Townsend, L., 2021, in: Journal of Social Ontology. 6, 2, S. 187-210 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


The fragmented Mind. An Introduction.

Kindermann, D. & Onofri, A., 2021, The Fragmented Mind.. Borgoni, C., Kindermann, D. & Onofri, A. (Hrsg.). Oxford University Press

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The lasting legacy of the European Reformation of the 16th century: Protestant foundations of modern educational reasoning

Tröhler, D., 2021, in: Journal of Beliefs and Values. 42, 2, S. 258-276 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung